• News
      Über uns
      Leistungen
      Presse
      Service
      Kontakt
      Impressum
  •     
    Grabgestaltung
    Dauergrabpflege
    Trauerfloristik
    Schleifendruck
    Hallendekoration
    Grabdekoration
    Bilderservice
            

    Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege existiert seit über 40 Jahren, dennoch sind ihre Existenz und Aufgabe vielen immer noch unbekannt. Ich habe auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt, die Ihnen diese überaus hilfreiche Institution etwas näher bringen sollen.

    Für weitere  Informationen schauen Sie doch mal in die FAQs (häufig gestellte Fragen) oder wenden sich direkt an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Treuhand.

    Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege, Köln

    Logo der RTS

    Gründung & Sitz

    Die Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH wurde am 25. April 1966 gegründet. Eingetragen in das Handelsregister des Amtsgerichtes Köln ist die Gesellschaft unter HR B Nr. 2999. Sitz der Gesellschaft ist Köln. Über den Hauptgesellschafter, den Landesverband Gartenbau Rheinland e.V., ist die Erfüllung der Vertragsleistungen durch fachlich qualifizierte Friedhofsgärtnereien abgesichert.

    Aufgabe des Unternehmens

    Gegenstand des Unternehmens ist die Information und Beratung über langfristige Aufträge zur Anlage, Pflege und Unterhaltung von Grabstätten und Informationen zur Bestattungsvorsorge, die Vertretung der Interessen aller Personen, mit denen Dauergrabpflegeverträge abgeschlossen werden, die treuhänderische Verwaltung der erhaltenen Zahlungen und deren Anlage in sachgemäßer Form sowie die Kontrolle der Leistungen.

    Tätigkeitsgebiet

    Das Tätigkeitsgebiet der RTS umfasst das Rheinland in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf mit über 9 Millionen Einwohnern.

    Vertragsbetriebe & Friedhöfe

    Die RTS ist die Organisation für Dauergrabpflege im Rheinland. Angeschlossen sind ihr mehr als 500 friedhofsgärtnerische Fachbetriebe. Auf nahezu 1000 Friedhöfen werden Treuhandverträge für Dauergrabpflege über die Gesellschaft abgeschlossen und betreut (2010: 37189 Verträge, davon ca. 15% mit Vorsorge-Charakter).

    Treuhandvermögen

    Die für die Treuhandverträge zur Verfügung gestellten Vertragssummen (Treuhandvermögen) werden nach den Grundsätzen größtmöglicher Sicherheit und bestmöglicher Verzinsung angelegt. Grundlage hierfür sind feststehende Anlagerichtlinien, die Anlagerisiken ausschließen. Die Anlage erfolgt in staatsgarantierten Anleihen, Rentenpapieren und sicheren Industrieanleihen. Für jeden Treuhandvertrag wird ein Kapital- und Rücklagenkonto geführt. Die beauftragte Friedhofsgärtnerei erhält jährlich das Entgelt für die vertraglich vereinbarten Leistungen. 

    Foto: Gisela Weißkopf

    Kontrolle

    Die RTS überwacht die vertraglich festgelegten Leistungen der ausführenden Friedhofsgärtner. Jede sich in Pflege befindende Grabstätte wird mindestens einmal jährlich fachlich vor Ort überprüft.

    Prüfung der Gesellschaft

    Die RTS unterzieht sich jährlich einer unabhängigen Wirtschaftsprüfung. Gegenstand dieser Prüfung ist der Jahresabschluss sowie die vertragsgemäße Verwendung des Treuhandvermögens und die Einhaltung der strengen Anlagerichtlinien. Seit Bestehen der Gesellschaft wurde jederzeit ein uneingeschränktes Testat erteilt.

    Aufsichtsrat

    Zur Überwachung und Kontrolle, aber auch zur fachlichen Beratung der Geschäftsführung, ist der Aufsichtsrat tätig. Er wird aus Inhabern von Vertragsgärtnereien gebildetet. Unter dem Vorsitz von Fritz Mölders, Duisburg, führt der Aufsichtsrat mehrere Sitzungen im Jahr durch. Darüber hinaus bestehen ständige Kontakte und ein reger Informationsaustausch mit der Geschäftsführung.

     

    Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich entweder an uns oder an die RTS direkt wenden:

     

    Rheinische Treuhandstelle für Dauergrabpflege GmbH
    - Haus des Rheinischen Gartenbaus -

    Amsterdamer Straße 206

    50735 Köln

    Tel. 0221 - 715 10 11
    Fax 0221 - 715 10 61

    service[at]dauergrabpflege-rheinland.de
    www.dauergrabpflege.net

    Haus des Rheinischen Gartenbaus in Köln, Sitz der RTS